· 

Studie der Harvard Universität bestätigt die Wirksamkeit von Low-Level-Laserlicht auf die Hörzellen

Anfang 2016 veröffentlichte die Harvard Universität eine Studie über die Behandlung von Hörzellen mit Licht nahe dem infraroten Bereich. Die Wellenlänge entspricht dem Low-Level-Laserlicht, welches ich in meiner Praxis anwende.

 

Es wurden bei der Studie Kulturen von Hörzellen mit dem Licht 100 Sekunden lang bestrahlt. Danach brachte man die Kulturen in Kontakt mit Gentamycin und anderen Zelltoxinen. Gentamycin ist ein Antibiotikum, welches ototoxisch (Gehör schädigend) wirkt. Die Ergebnisse zeigten, dass die mit Licht vorbehandelten Zellen wesentlich stressresistenter gegenüber den Zelltoxinen waren.

 

Antibiotika und andere Medikamente, Lärm, schlechte Ernährung stressen alltäglich unsere Hörzellen. Da ist es kein Wunder, dass die Innenohrerkrankungen täglich zunehmen. Im ersten Schritt sollten auf jeden Fall die Stressoren ausgeschaltet werden. Im zweiten Schritt macht es Sinn die Hörzellen mit Low-Level-Laserlicht bestrahlen zu lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0