· 

Ach so, Laser haben wir auch...

Ich hatte in der letzten Woche einen Patienten bei mir in der Praxis mit Problemen am Fuß. Genauer gesagt, hatte sich der Mann im Juli den Mittelfuß gebrochen. Der Bruch war gut verheilt und es gab auch keine Schmerzen mehr. Das Problem war die Schwellung. Der Fuß war noch komplett angeschwollen und dadurch auch in der Beweglichkeit eingeschränkt. Nach 3 Monaten Physiotherapie und manueller Lymphdrainage gab es lediglich leichte Verbesserungen. Letztendlich wollte der Patient mal etwas anderes zur Unterstützung ausprobieren und kam zu mir.

 

Die erste Behandlung führte ich mit meinem Großlaser und dem Handgerät für ungefähr 30 Minuten durch. Beim 2. Termin kam der Patient 3 Tage später völlig entrüstet zu mir. Ich dachte schon, dass irgendetwas schief gelaufen sein müsste, bis der Patient von den vergangenen Tagen berichtete. Die Entrüstung war nur die Überraschung darüber, dass die Schwellung am Fuß fast vollkommen verschwunden war. Etliche manuelle Behandlungen hatten über Monate nicht viel bewirkt, aber 30 Minuten Laser zeigten eine enorme Verbesserung. Auch nach der 2. Sitzung ging der Heilungsverlauf steil bergauf. Der Patient konnte seinen Fuß schon wieder viel umfangreicher bewegen. Die Übungen in der Physiotherapie konnten dadurch auch viel besser durchgeführt werden. Während der nächsten Physio-Sitzung wollte der Mann dann dem Therapeuten auch gleich über die neuen Therapiemöglichkeiten mit Laser berichten. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und sorgte für eine große Überraschung: „Ach so, Laser haben wir auch.“

 

Wenn Sie also das nächste Mal in der Physiotherapie sind, fragen Sie einfach mal nach oder kommen Sie gleich zu mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0