· 

Skepsis

„Damit hätte ich nicht gerechnet!“ Mit diesem Satz ging die letzte Behandlung von zehn Therapiesitzungen so langsam seinem Ende entgegen. Ich hatte gerade dem Patienten im üblichen Abschlussgespräch den aktuellen Hörtest vorgelegt. Die Hörkurve hatte sich enorm verbessert, was der Patient selber auch an vielen Dingen des alltäglichen Lebens  bemerkt hatte. Auch der Tinnitus hat sich bereits um einiges reduziert. Und selbst die Skepsis, die während der Behandlungen von Anfang bis zum Ende der Therapie immer präsent war, schien sich etwas zu reduzieren.

 

Ich berichte Ihnen gerade von diesem Fall, da die Skepsis über die Behandlungsmethode recht hoch war. Und trotzdem konnte die Lasertherapie Wirkung zeigen. Ein Placebo Effekt sieht anders aus. Aber das ist nicht der einzige Punkt. Warum hielt die Skepsis so lange an? Obwohl es doch deutliche Verbesserungen zu sehen oder besser gesagt zu hören gab. Ich kam zu dem Schluss, dass wir alle ein Weltbild verinnerlicht haben. Dieses Weltbild besteht aus vielen kleinen Puzzleteilen unterschiedlicher Bereiche des Lebens. Ein Teil ist mit Sicherheit die Gesundheit. Fühlen wir uns krank, gehen wir zum Arzt. Wir bekommen dort ein Medikament, eine Therapie verordnet, die uns wieder gesund macht. Wenn die Gesundung trotz der Maßnahmen nicht eintritt, müssen wir damit leben.

 

Die meisten Patienten finden sich damit ab. Denn der Schritt weiter zu gehen, verlangt mehr als einfach nur eine andere Therapie anzufangen. Es verlangt eine Offenheit und eine Veränderung im Weltbild. Eine kleine Hilfe dabei könnte sein, dass die Menschheit nie am Ende sein wird. Es wird immer wieder neue Sichtweisen und Erkenntnisse geben. Wenn man dafür offen ist, ist vieles möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0