· 

5G und Tinnitus

Sie haben es bestimmt schon gehört aus den Medien. Wir bekommen ein neues noch schnelleres Mobilfunknetz der fünften Generation, kurz 5G genannt. Der neue Standard soll bisher ungeahnte Datenmengen übertragen. Dadurch werden auch die Weichen gestellt für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Denn nur mit dem 5G Datennetz können in ferner oder auch naher Zukunft die Autos zum Beispiel fahrerlos unterwegs sein. Durch den Ausbau von 5G wird die Exposition von elektromagnetischen Feldern im Hochfrequenzbereich stark erhöht, indem es zu den Frequenzen UMTS, LTE, WLAN, GSM noch hinzukommt.

 

Von den negativen Auswirkungen von elektromagnetischen Strahlungen wird in den Medien relativ wenig berichtet. Eigentlich sonderbar, denn mittlerweile ist durch Studien eindeutig belegt, dass die Strahlungen eine gesundheitliche Beeinträchtigung haben. In den Studien wird immer wieder berichtet von einem erhöhten Krebsrisiko, Zellstreß, Genschäden, neurologische Störungen und einiges mehr. 

Ich habe mich gefragt, ob die Strahlungen nicht auch Symptome wie Tinnitus hervorrufen könnten. Denkbar wäre das eigentlich schon. Denn wenn die Zellen des menschlichen Körpers gestresst werden, dann mit Sicherheit auch die Hörzellen. Der alleinige Auslöser für die Symptome wird die Strahlung mit Sicherheit nicht sein, aber ein Tropfen, der das Fass bei dem Einen oder Anderen zum überlaufen bringen könnte.

 

Ein interessanter Punkt ist, dass die Lasertherapie in meiner Praxis ebenfalls eine hochfrequente Strahlung ist. Die Patienten werden dieser infraroten- und roten Strahlung für eine begrenzte Zeit ausgesetzt. Diese kurze Behandlung sorgt für einen heilenden Reiz in den Zellen. Es ist für die Therapie von großer Bedeutung, dass es Behandlungspausen gibt, so dass sich der Körper an den veränderten Reiz anpassen kann. Würde ich den Patienten permanent bestrahlen, würde sich die heilende Wirkung negieren.

 

Vor allen Dingen braucht der Körper in der Nacht eine reizfreie Umgebung, um regenerieren zu können. Leider strahlen die Funkmasten 24 Std. am Tag, so dass eben diese Ruhephasen des Körpers nicht berücksichtigt werden. Wenn ich mir in diesem Zusammenhang überlegen würde die Nacht unter meinem Laser zu verbringen, wäre eine schlaflose Nacht wohl vorprogrammiert.

 

 

Studien elektromagnetische Strahlungen:

 

1.     https://www.hindawi.com/journals/bmri/2017/9218486/abs/

2.     https://www.biorxiv.org/content/biorxiv/early/2016/05/26/055699.full.pdf

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Richard Jones (Sonntag, 05 April 2020 14:16)

    I've suffered from Ear Burn for years IeI have chronic TINNITUS both ears no hearing loss it never lets up with me 24/7 had to stop work 5 years ago as I don't sleep much but the TINNITUS just gets worse nothing masks it. I even get ear burn from the cordless house phone. After a few minutes with blue tooth head phones I get a tingling in my ears. I always use my phone on speaker now but for years I thought I was imagining it. 5G will fry your Brain an exaggeration maybe but I know that before I used a mobile phone I had.no problem with my ears. We have wifi all over our house we.still have three of our grown up children at home 5 mobile phones 3 laptops and 2 computers all running over wifi. Many of the population are susceptible to the mobile and wifi frequencies. 5G is going to be a killer for us.

  • #2

    Julian Raphael (Mittwoch, 17 Februar 2021 05:38)

    Hautbrennen, besonders am Hals
    Piepsen im Ohr
    Wir müssen jetzt etwas tun!
    Wo kann ich mich melden? Die Mensch Tie rund Pflanzenwelt ist in großer Gefahr!

  • #3

    Ilic (Sonntag, 21 Februar 2021 10:07)

    Unerträgliche BRUMMTON !!!
    Seit ca. September 2019 in Wien und auch in Niederösterreich ( Österreich ) hören wir UNERTRÄGLICHE BRUMMTON !!!!!
    Extrem unerträglich !!!! Ich sicher das ist von 5 G ELEKTROMAGNETISCHE WELLEN !!
    Weil, es ist GLEICHZEITIG !! Ca. im September 2019 ist 5 G Mobilfung getestet, und dann eingeschaltet, und ca. im September 2019 haben wir zu erste mal bemerkt und gespürt PIEPSEN IM OHREN !!!
    UNERTRÄGLICHE BRUMMTON HÖRREN WIR 50 000 - 100 000 mal JEDEN TAG !!!!!
    DAS IST TERRORISMUS!!! DAS IST GENOZID !!!! DAS IST EXTREM GESUNDHEITSSCHÄDLICH!!! 5 G ist TÖDLICHE ANGRIF AUF UNS MENSCHEN, AUF DIE TIEREN UND AUF DIE PFLANZEN, auf ganze unsere ( einzige !) Planet !!!!
    5 G VERNIECHTET UNS !!! LANGSAM-ABER SICHER !!!
    Wir können nicht schlafen! Wir haben KEINE RUHE 24 STUNDEN JEDEN TAG !!!
    Die Firmen die verwenden 5 G Technologie- "MAGENTA", "A1" und "DREI " TERRORISIEREN UNS !!!!
    Die HNO Ärzte einfach schreiben-TINNITUS! ES IST ABER KEINE TINNITUS SONDERN ANGRIF MIT ELEKTROMAGNETISCHE WELLEN VON 5 G !!!! Weil es gibt die Orten in Österreich wo wir diese Brummton NICHT HÖREN !!! WIR HABEN DAS GETESTET ZWIESCHEN WIEN UND GROSSGLOCKNER ( 500 Km) ca. in 50 verschiedene Orte in beide richtungen.
    5 G ist echt UNMENSCHLICH !!
    Die Ärtzte ignorieren Gespräch über 5 G Wellen !! Warum? Gute Frage! Aus Angst, Erpress, oder GELD !!!
    Wir möchten und müssen die Firmen die verwenden 5 G Technologie VERKLAGEN !!
    Auch mit Schadenersatz !!!
    5G verursacht SCHWERE KÖRPERVERLETZUNG ( BESONDERS IN DIE OHREN, und KOPF), BRUMMTON UND KOPFGERÄUSCHE !!! Auch Kreislaufstörungen, unregelmässige Herzklopfen und und..
    Wie können wir das ZUSAMMEN MACHEN BITTE ?
    Danke,
    Ilic
    Mail: ilicwien@gmx.at
    Wien, Österreich

  • #4

    Cecco Montone (Mittwoch, 17 März 2021 15:07)

    @Ilic
    Ein Brummton spricht für ELF (3 bis 30 Hz) oder SLF (30 bis 300 Hz).
    5G liegt aber mit 3,6 bis 60 GHz im Bereich von SHF (3 bis 30 GHz) oder EHF (30 bis 300 GHZ)

    Die ersteren werden oft von Wärmepumpenheizungen erzeugt.

  • #5

    eadamana (Freitag, 08 Oktober 2021 04:50)

    Hi,

    Ich wohne neuerdings in Wahnbek ( Rastede ). Nachdem ich mit Umzug und Einrichtung fertig war habe ich mir Abends einen guten Rotwein gegönt... Und da war es, ein zunehmend unerträgliches Hochfrequentes piepen auf meinen Ohren. Selbstverständlich habe ich auch nüchtern verglichen am nächsten Tag. Ich bin dann mal losgelaufen um meine umgebung zu erkunden und siehe da "Fernmeldeturm Wahnbek". Bei Wikipedia sieht man ihn ohne die 5G Antennen. Ein Einwohner erzählte mir das die Antennen über Nacht installiert wurden als die Leute Nachts geschlafen haben (im Lockdown!) und die Arbeiter nicht Offiziel waren. Scheiße, ich muss hier weg!

  • #6

    Anne7777 (Dienstag, 22 Februar 2022 01:28)

    Ja mir geht es genauso wie die Leute in den Kommentaren schreiben, seit 2 Jahren immer wieder extreme Schlafprobleme, WLAn Router aus, alle elektrischen Geräte eigentlich weg aus dem Schlafzimmer und dennoch starker Tinnitus, so unerträglich das man nicht schlafen kann. Ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und ich spüre auch manchmal richtig Elektromagnetische Wellen oder Phasen als würde einer ich der Wohnung über mir nen Gerät anstellen und da strahlt dann ab wie Sau....5G tötet uns alle! Wir Menschen müssen alle gemeinsam etwas gegen 5G tun! 5G Türme abschalten!!!!kein Mensch brauch noch schnelleres Internet!...

  • #7

    RF Waffen Wissende (Mittwoch, 11 Januar 2023 23:43)

    5G wird nicht mit schlaufen-g geschrieben und hat mich fast ermorden wollen (vollständige Schlaflosigkeit ist tödlich innerhalb von 3 Tagen). HPM-VERDACHT gegen die Macher (waffenverdacht). Team Rocker Interferenz von dem 5g schadete meinem Vermieter er musste ins Krankenhaus zum durchchecken. Ich merke das Interferenz mäßig, ob es sich um eine Waffe handelt oder nicht. 5g ist eine Waffe. Mark Anthony Steele, John kitson und Barrie trower sowie Dr. Katherine horton haben alle recht, dass 5g Waffen ähnlich sieht. Beidseitig keine Dipolantennen, sondern phasengesteuerte Gruppenantennen. Todesgefahr für behinderte. Genozidversuch an schwerbehinderten. Illegal Flucht aus der Wohnung ergriffen wegen zu hohen Strahlungsenergiewerten. Hatte permanent 699 milligauss im Haus bis 500 ist okay für sogar ein persönliches WLAN dazu.
    Musste allein zum Nachbarnschutz das WLAN ganz wegmachen. War WLAN mit bioinitiativestandard das ging dann auch nicht mehr gut.
    Das zeug tötete einen Nachbarn von mir. Er verstarb an sepsis in Kombination mit 5g und schriever afb Spiegelantenne. Haben auch elf Bestrahlung von haarp sowie russischen woodpecker. Beides rf Waffen. Woodpecker, plc und 5g stören UKW empfang teilweise Empfangsverlust des vollen UKW bands. Störer ist auf MW oder LW. Will nicht auf dab wechseln wegen bekannter Baumschäden. Nachbarin hatte toten immergrünen durch militärischen Richtfunk. Funk hasst Pflanzen!!! Wissen viele nicht. Lehne illegale WLAN ab seitdem ich stärkste Probleme hierdurch bekam. Nutze keinen militärischen Funk und keinen Polizeifubk weil ich da nicht arbeite. Will es auch geschenkt nicht nutzen müssen. Familie weist 3 Krebstote auf. Ursache Funk???

  • #8

    ein Betroffener (Mittwoch, 29 November 2023 07:53)

    Ich kann mich dem hier nur anschließen.
    Seit Ostern 2022 5G-Turm (vorerst noch kein Betrieb). Aufgebaut ohne Information an die Bevölkerung, Unterschriftensammlung für Versetzung (wir waren kulant), bisher ohne Ergebnis. Seit Herbst 2023 offizielle Inbetriebnahme, seither unerträgliche Brummtöne im ganzen Haus (vorher schon im Sommer/Testphase??) , besonders nachts, pulsartig. Nicht alle Bewohner hören sie. An Schlaf kaum zu denken. Zudem Herzrhythmusstörungen, Schwitzen. Ich habe daraufhin recherchiert und bin bei Barry Trower (Physiker aus UK) fündig geworden. Der hat bereits 2011 davor gewarnt. Durch die hochfrequenten Schwingungen werden Töne (und natürlich andere Störungen) ausgelöst. Das betrifft nicht jeden da die 5G-Wellen eine hohe Komplexität und damit Streuung, Interferenzen etc. haben. Da genügt ein etwas anderer Auftreffwinkel der Welle oder ein etwas anderer Winkel des Gehörganges (im Rahmen der natürlichen Variation) und man hört es oder eben auch nicht. Alles schwingt. Eine Schallmessung bring in dem Fall gar nichts da die Töne vor Ort entstehen (im Ohr). Ich habe es mit Gehörschutz versucht, mit leidlicher Besserung, es kommt noch durch. Ihr müsst wissen, beim Tinnitus (er entsteht im Ohr) verstärkt ein Gehörschutz das Problem, man ``sperrt den Ton ein``. Nicht so hier. Wenn also Gehörschutz Besserung bringt muss das Problem von außen kommen (als kleine Hilfe). Was tun? Wir denken an Abschirmung (vorübergehend) und Einleitung rechtlicher Schritte. Da die Verbrecher der großen Telekommunikationskonzerne das auf dem Rücken der Bevölkerung austragen wollen (gedeckt durch Lobbyisten in der ``Politik``, die entsprechende Richtlinien erlassen und Aufklärung erschweren) ist Selbstverteidigung erste Bürgerpflicht. Die haben viel Geld für die Frequenzvergaben bezahlt und das soll sich rechnen, egal wie. Leider haben sie vergessen vorher gründlich zu recherchieren. Die Studien die sie vorweisen sind alle unzulänglich. Vielleicht wäre es am besten Sammelklagen einzureichen, wegen der Kostenbelastung. Anzeigen beim Ordnungsamt wegen Ruhestörung und Lärmbelästigung mit nachfolgenden Messungen durch das entsprechende Land sind eine weitere Möglichkeit. Darüber offen sprechen ist das Nächste. Wo kein Kläger da kein Richter, heißt es bei uns. Hier sind die Bürgermeister vor Ort gefragt, die können das als erstes bei den Institutionen vor Ort geltend machen. Die Kosten für die Messung trägt dann das Land. Ist auch Recht so, schließlich sind die involviert. Man hätte das vor der Einführung abklären müssen, das ist zumindest ein Tatbestand der Fahrlässigkeit da Hinweise auf Störungen schon lange bekannt sind. Und die sind offensichtlich nicht geprüft worden oder werden unterschlagen. Laut EU-Richtlinien muss solchen Dingen, die die Gesundheit beeinträchtigen, nachgegangen werden. In diesem Sinne.

  • #9

    Christian (Freitag, 01 Dezember 2023 19:46)

    Mir geht es genau so. Sind in die Schweiz gezogen. Mein Arbeitgeber hat einen fetten 5G-Mast auf dem Dach. Ich arbeite dort seit 2,5 Wochen. Mittlerweile habe ich ein durchgängiges Piepen auf beiden Ohren, 24 Std. am Tag. Das setzt mich extrem unter Druck. Es ist teilweise so laut, dass es den Straßenverkehr übertönt.

  • #10

    ein Betroffener (Samstag, 02 Dezember 2023 16:30)

    Hallo Christian,

    schön dass Du Dich meldest.

    Oropax aus Schaumstoff oder Wachs als billigste Sofortlösung (dämmt etwas ab). Bleibt der Ton weg oder wird deutlich abgeschwächt - kommt der Reiz/die Schwingung von außen. Falls das hilft: Anatomisch angepasster Hörschutz vom Hörgeräteakustiker als vorläufige Notlösung (wenn Expo nicht zu vermeiden). Mit Filter (5/10/20 dB) oder ohne (reines Silikon). Versuch das mal und melde Dich dann bitte wieder. Anfertigungszeit ca. 14 Tage (nach Abdrucknahme), Kosten 50 - 80 Euro pro Seite. Alle Rechnungen unbedingt aufheben. Lärmtagebuch führen (an der Arbeit so dass das der AG nicht mitbekommt, man weiß nie wie er tickt), aufschreiben ab wann und wie lange, welche Tonhöhe, Toncharakteristik, Entfernung zum Turm usw.
    Tue möglichst was bevor das chronisch wird. Länger als 6 Wochen und es besteht das Risiko dass der Ton bleibt auch wenn Du keinem oder nur noch sehr schwachen Reizen ausgesetzt bist. Das Gehirn wird darauf getriggert, ähnlich wie beim Schmerz. Ein zeitnaher Besuch beim HNO-Arzt zum Ausschluss einer Ohrenerkrankung (Otosklerose, HWS-Problematik, Tumor) muss erfolgen und darf so oder so nicht fehlen. Vorher bitte prüfen ob der Ton abdämmbar ist. Falls ja: das ist kein Tinnitus ! Darauf wird gar zu gerne abgestellt, auch von den Ärzten. Nicht verunsichern lassen. Und sowas gehört auch nicht auf Überweisungsträger (zum MRT) o.a. Schriftstücke. Es verzerrt die Betrachtung (``na da steht doch schon Tinnitus..``) Alle Befunde unbedingt in Kopie (Schriftstück) aushändigen lassen und gut und sicher archivieren. Hoffe wir hören uns.